Aktualisierung
Heute feiern wir den Lesbian Visibility Day, einen Tag, der ganz im Zeichen der Sichtbarkeit und Anerkennung lesbischer Frauen steht. Diese Gelegenheit nutzen wir, um nicht nur die aktuellen Herausforderungen, mit denen lesbische Frauen konfrontiert sind, zu beleuchten, sondern auch einen Blick zurück auf ihre Geschichte werfen.
Lesbische Frauen haben historisch sowohl in der Gesellschaft als auch innerhalb der LGBTQIA*-Community unter doppelter Marginalisierung gelitten. Pionierinnen wie Del Martin und Phyllis Lyon setzten sich früh für homosexuelle Rechte ein, mussten dabei aber oft spezielle Anliegen lesbischer Frauen betonen.
In den 1970er Jahren führte die Gründung von Organisationen wie den „Lesbian Herstory Archives“ zu einer verstärkten Selbstorganisation lesbischer Frauen, um ihre Geschichte und Kultur zu bewahren und ihre Stimmen in politischen Forderungen einzubringen.
Der CSD Leipzig setzt sich mit Nachdruck dafür ein, diese Geschichten sichtbar zu machen und die Rechte und Anerkennung lesbischer Frauen aktiv zu fördern.