Gedenk- & Aktionstage

Aromantic Spectrum Awareness Week

19. Februar 2024

Lesedauer: ca. < 1 Minute
Bei der CSD Demo 2022 wird eine Regenbogenflagge geschwenkt.

Die Aromantic Spectrum Awareness Week findet jedes Jahr in der Woche nach dem 14. Februar (Valentinstag) statt. Dieses Jahr fällt die Gedenkwoche somit auf den 19. bis 25. Februar.

Das aromantische Spektrum ist eine Form der sexuellen Orientierung, bei der Menschen keine oder wenig romantische Anziehung zu anderen Menschen, egal welchen Geschlechts, verspüren. Es kann aber auch bedeuten, dass sie kein oder wenig Interesse an einer romantischen Beziehung zu anderen haben. Einige aromantische Menschen haben dabei Interesse an sexuellen Beziehungen, andere wiederum nur ein geringes oder kein Bedürfnis danach.

Personen im aromantischen Spektrum fühlen sich also nicht romantisch zu Personen hingezogen, sondern platonisch. Im Ace/Aro-Spektrum hat sich hierfür die Bezeichnung “Squish“ durchgesetzt. Ein Squish ist ein intensives Gefühl für eine andere Person, welches aber nicht romantischer Natur ist. Der Unterschied zu “normalen“ Freunden sei die tiefergehende emotionale Bindung.

Die Awareness-Woche wurde ins Leben gerufen um die Sichtbarkeit aromantischer Menschen zu erhöhen und ihnen eine Stimme zu geben. Denn lange Zeit wurde das Aro-Spektrum nicht als eigenständige Sexualität von der Gesellschaft angenommen und Ace-/Aro-Personen somit ihre Orientierung abgesprochen. Aromantische und asexuelle Menschen erleben sich auch heute noch häufig als unverstanden, da Romantik und Sexualität in unserer Gesellschaft als selbstverständlich gesehen werden. Viele Personen des Spektrums verspüren deshalb oft großen gesellschaftlichen Druck eine romantische (und sexuelle) Beziehung einzugehen, obwohl sie das vielleicht gar nicht möchten.

Erklärungen zu den hier verwendeten Begriffen findet ihr hier.

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: