CSD 2023 - Pressemitteilungen

2. CSD Leipzig Preis für queeres Engagement verliehen

7. Juli 2023

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Preisträger:in Gerda Matzel beim CSD Empfang 2023

Zum zweiten Mal verleihen wir als Orga-Team in diesem Jahr den CSD Leipzig Preis für queeres Engagement für besondere Verdienste um die queere Community in Leipzig und den CSD.

Nachdem bei der ersten Preisverleihung im vergangenen Jahr anlässlich unseres Jubiläums gleich zwei Preisträger:innen – eine Person und eine Organisation – gekürt wurden, werden wir den Preis zukünftig im jährlichen Wechsel verleihen. In diesem Jahr wurde deshalb eine Person ausgewählt, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen möchten. Nächstes Jahr soll der Preis dann an eine Organisation gehen, wofür euch als Community zu gegebener Zeit um Vorschläge bitten werden.

Die Preisverleihung fand am 07. Juli 2023 im Rahmen des CSD-Empfangs der Stadt Leipzig statt, der traditionell die CSD-Woche eröffnet.

Fotos: Mim Schneider

Gerda Matzel - Preisträger:in 2023

Seit vielen Jahren engagiert sich Gerda Matzel in Leipzig mit Herzblut für die queere Szene. Gerdas Wirkungsfeld ist vielfältig. So war Gerda bereits Mitglied im Vorstand des RosaLinde Leipzig e.V. und hat den Clearingstelle und Anonymer Behandlungsschein Leipzig e.V. mitbegründet. Das ist ein Verein, der eine Sozialberatung für Menschen anbietet, die derzeit keinen regulären Zugang zum Gesundheitssystem haben. Besonders geprägt hat Gerda Matzel die Medizin & die Pflege.

Als Gründer:in des Arbeitskreises „Queerer Ärzt*innen in Sachsen“ setzt Gerda im Bereich queerer Medizin und queerer Pflege Maßstäbe und reißt Mauern ein. Gerda fordert mehr Sichtbarkeit von queeren Menschen in der Ärzt:innenschaft und kämpft unermüdlich für einen LSBTI*-inklusiven Gesundheitsbereich. Dabei hält Gerda Matzel z.B. Vorlesungen für junge Mediziner:innen, um ihren Horizont zu erweitern. Nebenbei ist Gerda auch noch Mitglied im Transgender-Netzwerk des Uniklinikums Leipzig, einem Netzwerk aus Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen des Universitätsklinikums Leipzig, welches trans* Menschen dabei hilft, ihr empfundenes Geschlecht und ihren Körper in Einklang zu bringen.

Foto von Gerda Matzel
Foto: Privat

CSD-Woche gestartet

Mit dem Hissen der Regenbogenflagge im Rahmen des Empfangs vor dem Neuen Rathaus wurde die Programmwoche zum CSD Leipzig 2023 traditionell eingeläutet. Bis zum 15. Juli erwarten euch fast 40 Veranstaltungen bei denen ihr euch informieren und vernetzen könnt.

Den Höhepunkt bildet die große CSD-Demo am kommenden Samstag. Wir sehen uns am 15.07.2023 ab 11:30 Uhr gut gelaunt und kämpferisch auf dem Augustusplatz!

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: