CSD 2024 - Neuigkeiten - Pressemitteilungen

Sicherheitslage zum CSD 2024

16. August 2024

Lesedauer: ca. 2 Minuten
Teilnehmer:innen des CSD Leipzig 2019 während der Demonstration auf dem Innenstadtring
Unsere Vorbereitungen für den Höhepunkt der CSD Leipzig Programmwoche – unsere Demo am Samstag – laufen weiter auf Hochtouren. Wir sind von den Ereignissen, die beim CSD in Bautzen passiert sind, schockiert gewesen. Das sorgt auch bei uns dafür, dass wir in diesem Jahr die Sicherheitsmaßnahmen verstärken müssen und uns dazu mit der Polizeidirektion Leipzig abgestimmt haben, wie wir unsere Veranstaltung für euch absichern können.
Bitte beachtet dazu auch folgende Hinweise der Polizeidirektion Leipzig:
„Als Leipziger Polizei sind wir geübt in der Bewältigung großer Einsatzlagen – klar ist, der CSD in Leipzig wird am Samstag geschützt.
Wir haben das Ziel, dass der CSD in Leipzig so stattfinden kann, wie er geplant wurde, ebenso das anschließende Straßenfest auf dem Augustusplatz! Dazu werden viele Polizistinnen und Polizisten der Reviere, der Verkehrspolizei, der Kriminalpolizei sowie auch unserer Einsatzhundertschaft im Stadtgebiet präsent sein. Zur Unterstützung haben wir mehrere Hundertschaften der Bereitschaftspolizei Sachsen sowie anderer Bundesländer angefordert. Schon jetzt verzeichnen wir Zusagen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Auch stehen wir mit der Bundespolizei in enger Kooperation. Ein weiterer Schwerpunkt der Polizeidirektion Leipzig liegt auf der Gewährleistung des Grundrechtes auf Versammlungsfreiheit – im Rahmen der verfassungsrechtlichen Schranken – für alle Teilnehmenden der angezeigten Demonstrationen. So finden eine rechte/rechtsextreme Versammlung unter dem Motto ‚weiß, normal, hetero‘ und drei angezeigte Kundgebungen des Aktionsbündnisses ‚Leipzig nimmt Platz‘ unter dem Motto ‚Kein Platz für Nazis‘ statt. Damit wird es bereits am Samstagvormittag zu temporären Verkehrseinschränkungen vorwiegend im Zentrumsbereich kommen.“
In diesem Jahr wird es aufgrund der Lage einen verstärkten und sichtbareren Einsatz von Polizei rund um den Augustusplatz und auch am Hauptbahnhof geben. Wir wissen, dass dieser Umstand für Teilnehmende des CSD Leipzig unangenehm sein kann. Wir bitten um euer Verständnis. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr unterwegs zu uns seid, vor allem rund um den Hauptbahnhof Leipzig, weil sich dort der angemeldete Gegenprotest von Rechten Gruppen bereits ab 10:00 Uhr versammelt. Kommt am besten in Gruppen zum Augustusplatz.
Weitere Hinweise und Demoauflagen haben wir für euch auf der Info-Seite zum CSD zusammenstellt und diese werden auch über unsere Social Media Kanäle nochmals geteilt.
Fest steht: Wir werden morgen demonstrieren. Wir sind sichtbar und kämpfen für queere Rechte!
Wir wählen Vielfalt!

Werbung

Der CSD Leipzig wird unter anderem unterstützt durch: