Lade Veranstaltungen

Diskussion, Gesundheit / Prävention

Queere Diversität im Unternehmen fördern

24. Juni 2025 , 17:00 20:00

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und berufliche Teilhabe von queeren Menschen

IHK Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig
Kostenlos
Optional via
Ab 18 Jahren, 
nicht für Familien geeignet
Personalverantwortliche, Entscheidungstragende, Unternehmer:innen, Beschäftigte, Interessierte
Michel Röhricht
Sehr geehrte Interessierte und Unterstützende, die Queerbewegung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel erreicht. Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe sind heute in vielen Bereichen möglich. Gleichzeitig beobachten wir mit Sorge, wie queerfeindliche Netzwerke zunehmend an Einfluss gewinnen. Sie bedrohen sichere Räume, stellen queere Existenzen infrage und drängen queere Menschen zurück in die Unsichtbarkeit. Das wirkt sich auch auf das Arbeitsumfeld dieser Menschen aus und emtutigt. In dieser Situation sind positive Beispiele besonders wichtig: für gelebte Vielfalt, für Offenheit, für gegenseitige Solidarität – gerade auch im Arbeitsumfeld. Denn Vorurteile, Barrieren und Ausgrenzung stehen einer queerfreundlichen Arbeitswelt noch immer im Weg. und belasten verantwortungsvolle Unternehmen ebenso wie Beschäftigte. Wir wollen zusammen herausfinden, wie sich Netzwerke dafür bilden, Zukunftsperspektiven erkennen und mögliche Lösungsansätze erreichen lassen.
Änderungen vorbehalten. Für Inhalt und Durchführung der Veranstaltung sind allein die jeweiligen Veranstalter:innen verantwortlich.
Der CSD Leipzig gibt, trotz sorgfältiger Prüfung der eingereichten Veranstaltungen, keine Gewähr für die Korrektheit der auf dieser Seite angegebenen Daten.

Ähnliche Veranstaltungen